Skip to main content

Der Bosch PLR 50 C

Die multinationale deutsche Firma Robert Bosch GmbH wurde bereits im Jahre 1886 von Robert Bosch gegründet. Sie hat ihren Firmensitz in 70839 Gerlingen, in der Bundesrepublik Deutschland. Zu den vielen verschiedenen Erzeugnissen der Firma gehören auch Lasergeräte, wie beispielsweise der Bosch PLR 50 C.

Der Laserentfernungsmesser verfügt über nur eine Taste mit der er eingeschaltet wird. Beim Einsatz kann der Anwender das Gerät mit dem beleuchteten Display an dem Touchscreen bedienen.

Der Linienlaser Bosch PLR 50 C: mit Touchscreen und großem Farbdisplay

Der Bosch PLR 50 C eignet sich für präzise Messungen von Entfernungen bis 50 Meter. Das Gerät arbeitet mit der zuverlässigen Lasertechnologie. Es überzeugt mit seinem großen, beleuchtetem Display und mit dem vorhandenen Touchscreen.

Der Entfernungsmesser von Bosch hat ein geringes Gewicht von nur 132 Gramm. Seine Maße liegen bei 11,5 cm x 5 cm x 2,3 cm. Der grüne Bosch PLR 50 C funktioniert mit 3 AAA Batterien, die bereits mitgeliefert werden, sodass der Benutzer das Gerät sofort nach Erhalt verwenden kann.

Das Fabrikat mit der Laserklasse 2 wird mit einer Schutztasche versandt. Der Bosch PLR 50 C verfügt über eine praktische Schlaufe und passt gut in die Hand. Sein Messbereich liegt zwischen 0,05 m und 50 m.

Ein Batteriesatz sollte für bis zu 10 000 Einzelmessungen mit der roten Laserlinie reichen oder einen Dauereinsatz von über zweieinhalb Stunden möglich machen. Für sein tolles Design gewann der PLR 50 C den RedDot Design Award 2015, “Best of the Best”.

Der Bosch PLR 50 C misst und berechnet automatisch

Mit dem Laser Entfernungsmesser kann der Heimwerker Längen, Breiten und Höhen von Räumen und Gegenständen millimetergenau ausmessen. Zudem berechnet das Fabrikat Flächen und Volumen automatisch.

Besonders hervorzuheben ist, dass der Nutzer das Produkt auch als Wasserwaage verwenden kann. Außerdem können dank des integrierten Neigungssensors Neigungen mit einer Messgenauigkeit von plus/minus 0,2 Grad bestimmt werden – Neigungsmessungen sind zwischen 0 und 360 Grad möglich. Mit der Funktion: “Indirekte Höhenmessung”, lassen sich auch indirekte Messungen durchführen.

Die kostenlose App “measure&go”, läuft sowohl auf dem IPhone als auf Andoid-Handys. Sie ermöglicht es dem Heimwerker seine Messergebnisse in einer Skizze zu dokumentieren. Diese kann er entweder zum Baumarkt mitnehmen, oder als PDF-Datei an den Maler oder Handwerker weiter schicken. Weil sich die Messdaten über Bluetooth an die App übertragen lassen, braucht der Anwender weder Zettel noch Bleistift zu benutzen.

In der Folge kommt es auch zu keinen Schreibfehlern bei der Wiedergabe. Ein besonderes Plus des Gerätes ist, dass es sich nach fünf Minuten ohne Benutzung automatisch abschaltet.

Vor- und Nachteile des Bosch PLR 50 C

Der Laser Entfernungsmesser hat ein handliches Gehäuse, dessen Kanten teilweise gummiert sind. Beim Messen von Entfernungen, Flächen sowie Volumina wird ein roter Laserstrahl eingesetzt, dabei sind Dauermessungen bis vier Sekunden möglich.

Zudem kann der Bosch PLR 50 C noch mit einer Phythagoras-Funktion und einer automatischen Speicherfunktion für die letzten zehn Messungen aufwarten. Er arbeitet mit einer Genauigkeit von plus/minus 2,0 mm.

Ein Kunde schreibt zum Beispiel, dass der PLR 50 C seinen Erwartungen genau entsprochen hat. Das Produkt sei genau wie beschrieben. Er lobt es als sehr gutes Gerät. Einem anderen Anwender gefällt beispielsweise, dass sich über das Tablet Skizzen anfertigen lassen. Zudem meint er, dass die Handhabung des PLR 50 C super einfach sei.

Ein anderer Käufer empfiehlt das Gerät als praktischen Helfer. Allerdings ist ihm die App zu wenig benutzerfreundlich. Er hat es auf einer Baustelle verwendet und hat sonst nichts auszusetzen. Da der Bosch PLR 50 C mit Batterien funktioniert kommt es natürlich mit der Zeit zu Folgekosten durch den nötigen Nachkauf.

Fazit

Der Bosch PLR 50 C ist technisch auf dem neuesten Stand. Er kann mit Smartphones und Tablets verbunden werden. Zudem ist die Bedienung über ein Touchscreen möglich. Auch das Preis/Leistungsverhältnis des Distanzmessers von Bosch muss als sehr fair bezeichnet werden.